Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

bereitschaft[at]heddesheim.drk[dot]de

Unsere Bereitschaft

Wir als Bereitschaft Heddesheim sind im nördlichen Bereich des Kreisverbandes Mannheim tätig. Zu unserer Bereitschaft gehören zurzeit Aktive Helfer im Alter zwischen 16 und 63 Jahren. Im Katastrophenschutz gehören wir zu der 4.ten Einsatz-Einheit Rhein-Neckar im Kreisverband Mannheim.

Aber auch außerhalb des Katastrophenschutzes sind wir als Schnell-Einsatz-Gruppe Nord aktiv (http://www.drk-seg-nord.de) und stellen ein Teil des Personals vom unserem Ortsverein Heddesheim. Wir sorgen bei Massenfall von Verletzten und Betroffenen für die notwendige Versorgung und Infrastruktur am Schadensgebiet wie z. B.

• Unterstützung bei Evakuierung von Pflegeheime, Krankenhäuser, usw.
  • Schweren Unfällen, u.a. auch im Saukopftunnel oder im Teilbereich der A5 bei ab ca. 10 Verletzten / Betroffenen.
  • bei Vermissten, Personensuchaktionen, Betreuungseinsätze
  • Sanitätsdienstliche Abdeckungen bei Demonstrationen
  • Ausrücken im Rahmen der Sanitätsgruppe (Einsatzgruppe-Brand) beispielsweise zu Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim (http://www.feuerwehr-heddesheim.de)

Wir stellen Sanitätsdienste auf Veranstaltungen (http://heddesheim.drk.de/angebote/sanitaetsdienst.html) wie z.B.

• Reitsportturnieren,
  • Theaterdienste
  • Messveranstaltungen
  • Umzügen und Veranstaltungen der Gemeinde (z.B. Sommertagszug und St. Martinsumzug, Dorfplatzfest, Straßenfest)
  • Sportveranstaltungen oder die sogenannten
  • Fetendienste.

Wir haben 3-mal im Jahr in unserer Gemeinde eine Blutspende, die wir mit dem hauptamtlichen Team der Blutspendezentrale erfolgreich ausrichten. (http://heddesheim.drk.de/angebote/blutspendedienst.html)

Die Mitglieder der DRK Bereitschaft sind ehrenamtlich tätig und treffen sich 14-tägig Mittwoch-Abends ab 19:30 Uhr im DRK-Einsatz-Zentrum in der Ahornstraße 82, 68542 Heddesheim.(an geraden Kalenderwochen, außer in den Schulferien und nicht an Feiertagen)

Unsere Bereitschaft sucht immer nach Menschen, die den ehrenamtlichen Gedanken unterstützen möchten und Spaß an der Arbeit in der Gruppe haben.

Wir bieten:

• eine fundierte Sanitätsausbildung
  • Fortbildung und Förderung
  • viel Spaß

Eine Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch in den geraden Kalenderwochen von 19:30 - 21:00 Uhr in unserem Einsatzzentrum in der Ahornstraße, um uns fortzubilden und um Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. An Feiertagen und in den Schulferien findet kein Dienstabend statt.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.