Herzlich Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz in Heddesheim

Unser Domizil in der Ortsmitte

Unser Ortsverein zählt aktuell 76 aktive Mitglieder, die in der Kinder- und Jugendarbeit, als Ersthelfer und Sanitäter oder im Bereich der Sozialarbeit tätig sind. Hinzu kommen zahlreiche Fördermitglieder. Was uns alle miteinander verbindet, ist der Spaß am ehrenamtlichen Engagement. Damit verstärken wir mit Freude, vor allem im sozialen Bereich, das Freizeitangebot in unserer Gemeinde. Auf unserer Website erfahren sie mehr zu unseren Angeboten und wie auch Sie aktiv werden und uns unterstützen können. Wenn Sie doch noch Fragen haben, beantworten wir Diese gerne telefonisch oder per E-Mail.

Aus Liebe zum Menschen, vor Ort im Herzen von Heddesheim.

Kinderferienprogramm 2020

Am Freitag den 14.08.2020 hat das Kinderferienprogramm "Erste Hilfe und Spaß" im Einsatzzentrum Heddesheim stattgefunden.
Dort sind die Kinder in kleineren Gruppen verschiedene Stationen durchgegangen. Sie durften einen Krankenwagen besichtigen, haben Verbände an sich selbst gemacht und bastelten ein Notrufhandy mit den W-Fragen. Als nächstes konnten sie sich eine Schnittwunde schminken, spielten Riesen-Jenga und liefen mit einem gefüllten Wassereimer auf einer Trage durch einen Parkour.

Livia Grosch , Alexandra Jöst und Florian Tuschner

Fiaccolata 2020

Liebe Teilnehmer der virtuellen Fiaccolata,

wir bedanken uns herzlich für jedes einzelne Foto. Es haben uns unglaublich tolle Bilder erreicht. Und es zeigt, dass selbst wenn der Fackellauf nicht stattfinden kann, wir im Herzen in Italien sind. Morgen teilen wir das Video über unsere sozialen Medien und schicken es an das Italienische Rote Kreuz.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/q654EOYpicg

Hier der Link zur Webseite: https://www.drk-baden-wuerttemberg.de/fiaccolata.html

Wir wünschen ein schönes Wochenende.

Ihr Fiaccolata-Team

Collage DRK Heddesheim 2020

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Mitbürger,
Die Pandemie (COVID-19) hat uns alle fest im Griff. Vieles muss neu gedacht und organisiert werden. Trotzdem erleben wir eine große Solidarität innerhalb der Bevölkerung.

Auch wir ehrenamtliche Sanitäts- und Rettungssanitätshelfer im Roten Kreuz bereiten uns als kritischer Bereich darauf vor das Gesundheitssystem notfalls zu unterstützen.
Nachbarschaftshilfe ist aktuell einer der wichtigsten Eckpfeiler. Sollten Sie keine Möglichkeit von Hilfe in irgendeiner Form haben, melden Sie sich bei uns wenn Sie Unterstützung benötigen. Wir werden gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

Gemeinsam für Heddesheim

Wir koordinieren HILFE in "Corona-Zeiten" und bringen Helfer/innen und Hilfesuchende zusammen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Die Servicehotline für alle Bürger aus den Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis gibt alle Anfragen aus Heddesheim direkt an uns weiter:
(Täglich von 09:00-17:00 Uhr)
E-Mail: hilfe-drkheddesheim[at]web[dot]de

Der DRK Kreisverband Mannheim richtet eine Telefonhotline für alle die Redebedarf haben ein. (Siehe Unten)

Informationen bzgl. Hygienetips und zum Infektionsschutz finden Sie unter: www.infektionsschutz.de

Aktuell sind bis zum 19.04.2020 alle Veranstaltungen und Treffen abgesagt. Dies betrifft die Gruppenstunden der Jugend, die Zusammenkünfte der Aktiven, alle Gymnastikgruppen und sonstigen Treffs. Unsere Gruppenleiter sind aber sehr kreativ und haben bereits die erste online Gruppenstunde abgehalten. So leben wir Gemeinschaft.

Blut wird nach wie vor gebraucht. Gehen Sie Blutspenden. Informationen und Termine finden Sie unter: www.blutspende.de.

Insektenhotel am Einsatzzentrum

Unser Insektenhotel ist wieder ein kleines Stück weiter ausgebaut.

Dank unserer Jugendrotkreuz Gruppen, die schon fleißig gebohrt und Holz geschliffen haben sind weitere Nistelemente für das Insektenhotel im Einsatzzentrum entstanden.

Mittlerweile haben schon viele Wildbienen das "Hotel" besucht und angenommen. Es sind auf allen Seiten etliche Nistlöcher belegt.

RH

Baumpflanzaktion am EZOVH

Wir haben Nachwuchs bekommen, draußen in der Ahornstraße. Gepflanzt wurden mehrere Obstbäumchen ( Apfel, Birne und Kirsche). Die ersten Blätter sind schon draußen.

Ergebnis der Blutspende am 10.03.2020

Hallo liebe Rotkreuzler,

das Pandemiechaos ist gestern bei uns ausgeblieben und wir haben dank so vieler kleiner und großer Helfer die Blutspende wieder erfolgreich durchgeführt.

Ich wurde wiederholt von Spendern angesprochen, dass es hier bei uns in Heddesheim etwas ganz besonderes ist und dass das so nirgends sonst gibt.

Den Dank möchte ich Euch weiter geben. Die Menschen kommen zu uns, um ihr Blut zu spenden und wir bringen die Wertschätzung dafür rüber, indem wir uns komplett um Sie kümmern. Sei es bei der Anmeldung, den Entnahmebetten, dem Transport oder beim Essen in und vor der Küche. Auch zum Abbau sind noch einige dazugestoßen. Aber auch die Vorbereitungen und Nacharbeiten sind noch zu nennen.

Hier das Ergebnis:

Erschienen: 201
Abgegebene Spenden: 185
Davon Erstspender: 12
Rückstellungen: 16

Ich wünsche uns allen, dass wir die Pandemie gut hinter uns bringen.

Hygienetips und Informationen findet ihr unter:

Säuberung der Vogelkästen durch das JRK

Am 22.02.20 war das Jugendrotkreuz wie jedes Jahr unterwegs um die Vogelkästen zu säubern.

Ausflug zur Rettungshundestaffel

Am Sonntag den 09.02 haben wir mit der Jugend bei einem Suchtraining der Rettungshundestaffel in Weinheim mitgemacht.

Bei der Übung ging es vor allem darum mit den Hunden das Suchen und den Umgang von Kindern zu üben.

Klausurtagung 2020

Am Samstag, den 01.02.2020 trafen sich 19 Aktive im ZOVH zum Klausurtag des Ortsvereines.
Zuerst befassten wir uns mit einem kurzen Rückblick 2019, machten danach einen großen Zeitsprung, indem wir uns vorstellten, wie unsere DRK Ortsvereinsarbeit im Jahr 2030 aussehen könnte.
Anschließend haben wir uns dann intensiv mit dem vor uns liegenden Jahr 2020 beschäftigt und festgestellt, dass durch die Terminanzahl wohl nicht alle Ideen und Wünsche umsetzbar sind.
Insgesamt war dieser Tag ein sehr gutes Miteinander der einzelnen Aufgabenbereiche.

Weihnachtsfeier 2019

Ehrungsabend 2019

Beim diesjährigen Ehrungsabend am 05.12.2019 wurden wieder unsere langjährigen aktiven Mitglieder, und unsere Jugend für den Erfolg bei Wettbewerben geehrt.

Kaffee und Kuchen am Bürgertag am 17.11.2019

Am Bürgertag der Gemeinde Heddesheim am 17.11.2019 bot das DRK der Bevölkerung Kaffee und selbstgebackenen Blechkuchen an.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr waren die Helferinnen und Helfer des Ortsvereins damit beschäftigt, der Veranstaltung einen gemütlichen Rahmen zu verleihen. Unser Angebot wurde gut angenommen und offensichtlich hat unser erstmalig angebotener Blechkuchen den Geschmack der Besucherinnen und Besucher getroffen. Vielen Dank an das Helfer-Team am Bürgertag, das die Backwerke des Vortages so kompetent "an den Bürger" gebracht hat.

TFL

Das große Backen

Am 16.11.2019 traf sich eine bunt gemischte Gruppe von "Rot-Kreuz´lern" in unserem EZOVH in der Ahornstraße, um sich sozusagen frisch ans Werk zu machen. Es galt, dem Bürgertag der Gemeinde Heddesheim am 17.11.2019 das nötige Ambiente zu verleihen.

Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, den Besucherinnen und Besuchern neben heißen und kalten Getränken auch selbstgebackenen Blechkuchen anzubieten. Dafür war im Vorfeld natürlich einiges an Vorarbeit und Vorbereitung, wie zum Beispiel das Einkaufen der benötigten Zutaten, notwendig.

So konnte an diesem Samstag um kurz nach 9.00 Uhr der Startschuss fallen! Es wurde gewogen, geschüttet, gemessen, geknetet, geschält, gerieben, gekocht, probiert, gespült, ganz viel gerührt und mindestens genau so viel gelacht. So wanderte ein Kuchenblech nach dem anderen in den Convektomaten, um gebacken zu werden.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Kuchen fertiggestellt und für den Transport am nächsten Tag ins Bürgerhaus vorbereitet. Es geht ein Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer, die so wunderbar Hand in Hand gearbeitet und somit wieder einmal bewiesen haben, was man erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Bis zum nächsten Mal...TF

Blutspendeergebnis 14.11.2019

ein ganz herzliches Dankschön an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen.

Es haben alle Hand in Hand gearbeitet und sich da eingebracht wo die Mithilfe benötigt wurde. Auch von den Blutspendern wurde immer wieder unser persönliches Engagement gelobt. Nachfolgend die Statistik:

Erschienen: 205
Rückstellungen: 12
Entnommene Blutspenden: 193
Davon Erstspender: 8

Wir haben die 200er Marke wieder geknackt und weiterhin einen hoher Anteil an Erstspender. Ich freue mich auf die nächste Blutspendeaktion und hoffe auch da wieder auf eure Unterstützung.

Weihnachtsfeier 2019

Zeit für uns

Unter dem Motto "Zeit für uns", traf sich die Gymnastikgruppe des DRK am Sonntag, den 20.10.19 in den Räumen des EZOVH, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.
Auf dem Tagesprogramm standen, gemeinsames Frühstück, Yoga auf dem Stuhl, PME dafür danke an Sonja Lück, Walking, backen mit Julia Schuhmacher, danke an Julia und zum Abschluss Kaffee und Kuchen.
Es war ein rundum schöner Tag und sicher nicht der letzte dieser Art.

Heidi Kronauer

JRK Streuobstwiese gemäht!

Die jährliche Mäharbeiten auf der von uns betreuten Streuobstwiese haben Florian und Thomas am 06.09.19 durchgeführt.
Seit über 20 Jahren bieten wir nun schon in unserer ausgeräumten Naturlandschaft in Richtung Straßenheim eine "kleine" Oase für die Tierwelt.

Gruß Thomas Tuschner

JRK Zeltlager - Helden des Olymp

Am Samstag dem 8. Juni machten sich fünf Gruppenkinder der Jugendgruppe der 9 bis 14-jährigen mitsamt Gruppenleitern auf den Weg ins Zeltlager nach Waldhambach.

Eine Woche lang stand nun das Motto "Helden des Olymp - es gibt sie wirklich" im Mittelpunkt. Aus den verschiedenen Ortsvereinen Hockenheim, Schriesheim, Weinheim, Heddesheim, Seckenheim und Karlsruhe-Berghausen wurden Helden-Teams gebildet, in denen die Kinder und Jugendlichen die ganze Woche über in einer Olympiade gegeneinander antraten.

Jeden Tag gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die anschließend von den zuständigen Gruppenleitern bewertet wurden. Unter anderem galt es, sich im dunklen Wald mithilfe von GPS-Koordinaten zurechtzufinden und dabei die unterschiedlichsten Rätsel zu lösen oder auch "Tempel" aus herumliegenden Ästen und Stöcken zu bauen.

Nach den aufregenden sieben Tagen mit leider viel Regen freuten sich schließlich alle, wieder ein bequemes Bett und ein festes Dach über dem Kopf zu haben, obwohl uns allen die Zeit im Zelt und unter freiem Himmel sehr viel Spaß bereitet hat.

JH